Basierend auf traditionellen Werten zählen wir heute zu den leistungsstärksten Druckereien in Qualität, Technologie und Nachhaltigkeit.
Das einschneidenste politische Ereignis des 18./19. Jahrhunderts, das die Entwicklung der Gesellschaft grundlegend beeinflusste, war die Französische Revolution (1789 bis 1794). Das Ende der Feudalherrschaft und das Ende des Absolutismus bewirkte eine Veränderung in der Gesellschaft: Die Individualität des einzelnen Menschen rückte in den Vordergrund. Die Menschen waren nicht mehr in ihrem gesellschaftlichen Stand gefangen, sie konnten sich frei entfalten.
In diesem Zeitgeist gründete der Pionier des Druckwesens und der Lithografie Franz Anton Niedermayr im Jahr 1801 die Fr. Ant. Niedermayr Druckerei in (der noch freien Reichsstadt) Regensburg. Hier hatte der junge Gründer für die ersten 25 Jahre das Privileg, der einzige Lithograf in der Donaustadt zu sein. Aus dem Gründungsjahr stammt der früheste erhaltene Steindruck Niedermayr‘s. In den folgenden Jahren prägte ihn die Stadt genauso wie er, und die Druckerei, auch die Stadt mit beeinflussten und den Zeitgeist widerspiegelten.
Hier setzte der junge Pionier auch die Entwicklung der neuen Drucktechnik fort, bei der über die Grenzen von Bayern hinaus der chemische Druck mit Fetttinte und Gummi-Arabicum experimentiert wurde.
Durch diese Innovations- und Experimentierfreude sicherte Franz Anton Niedermayr nicht nur den Erfolg in den ersten Jahren, sondern gab diese Eigenschaften auch an die nächsten Generationen weiter. Er war der Begründer eines Regensburger Familienunternehmens, das bis heute – in der sechsten Generation - weiterbesteht.
Um das wirtschaftliche Bestehen des Unternehmens langfristig zu sichern, begrenzte die Druckerei bereits im 19. Jahrhundert die Aufträge nicht nur auf die nähere Umgebung, sondern nahm auch Bestellungen aus weit entfernten Gebieten, wie den Druck von dänischen Landschaften, Leipziger Musikalien und die Zusammenarbeit mit hierzulande noch unbekannten Künstlern, an. Während der gesamten Geschichte, die sich mittlerweile über 220 Jahre erstreckt, sieht man durch die zahlreichen überlieferten Druckerzeugnisse, welche von Visitenkarten über Plakate, Einladungen, Bücher und Etiketten gehen, dass die Druckerei immer mit dem Herzen in Regensburg war und ist.
Nach dem Tod Max Johann Niedermayr‘s im Jahr 1901 übernahm seine Witwe Theresia Niedermayr, geb. Helmberger, die Leitung der Firma. Nach dem frühen Tod ihres Sohnes Max Joseph hatte Theresia Niedermayr ihren Neffen Josef Helmberger zum Nachfolger auserkoren. Sie führte die Firma bis zu ihrem Lebensende im Jahr 1925. Seit diesem Zeitpunkt wird das Unternehmen von den Helmbergers geführt.
Wie in ganz Deutschland gab es, gezwungen durch die Zerstörungen des Zweiten Weltkrieges, auch bei der Druckerei einen notwendigen Neuanfang unter der Führung von Fritz Helmberger. Dadurch konnten die technischen Neuerungen, wie auch schon in den Generationen zuvor, in neuen und größeren Firmengebäuden eingerichtet und in Betrieb genommen werden.
Der Innovationsgeist ist auch noch heute unter der Leitung von Johannes Helmberger zu spüren, mittlerweile ist die Druckerei zu einer der großen Rollenoffsetdruckereien Europas aszendiert. Dabei wurde immer darauf geachtet, dass diese Expansion nicht auf Kosten der Umwelt geht. Neben den strategischen Zielen der Technologieführerschaft und Nachhaltigkeit wurde mit der Expansion und Modernisierung des Anlagenparks, was 2017 vorerst planmäßig abgeschlossen wurde, auch das Ziel der 100 prozentigen technischen Redundanz aller Schlüsselaggregate erreicht.
Mit diesen Investitionen können wir die Benchmarks in den Bereichen Energie- und Produktionseffizienz, so wie in der Qualität und dem Grad der Automatisierung für die größten Druckereien mit festlegen. Dadurch wurde die Marke „NIEDERMAYR“ auch immer weiter aufgewertet. Dies kann man nur mit einem vergleichsweisen jungen Maschinenpark erreichen. Dieser wird durch stetige Investitionen immer weiter verbessert und auf dem neusten Stand der Technik gehalten, wodurch die Zukunft auch langfristig gesichert wird. Dabei bleibt immer das Ziel bestehen, in Technologie und Nachhaltigkeit führend zu sein. Somit wird sichergestellt, dass das Unternehmen auch noch in die siebte Generation gewinnbringend weitergegeben werden kann.